‘Ambiente’

Ambiente, Edel-Rose, weiß

öfter blühende Edel-Rose
Noack (D), 2001
Kreuzung: nicht veröffentlicht
Farbe: cremeweiß
Füllung/Form: gut bis sehr gut gefüllt; elegant
Duft: leicht, gelegentlich gut; ich entdecke ein Veilchenaroma
Höhe: 60 -90 cm

Das ist wirklich eine empfehlenswerte Rose: Die Blüten von ‘Ambiente’ sind recht groß. Sie erblühen aus hoch gebauten, edel geformten Knospen und halten lange die hohe Mitte. Ganz zum Schluss offenbart sich eine gute bis dichte Füllung. Von weitem erscheint die Blüte cremeweiß, betrachtet man ihr Zentrum von Nahem erkennt man creme- und champagnerfarbene Nuancen. Der Farbschimmer verliert sich erst kurz vor dem Verblühen – dann sind die Petalen milchweiß.

Ambiente, Edel-Rose, weiß
Ambiente, Edel-Rose, weiß, Noack

Die Blüten erscheinen sowohl in kleinen Büscheln als auch einzeln. Sie duften meist nur ganz leicht. Ich staunte aber nicht schlecht, als eines Tages im Herbst daran schnupperte – der Duft war etwas intensiver und hatte eine deutliche Veilchennote. Offenbar ist die Duftstärke variabel.

Die kompakten Pflanzen stehen den ganzen Sommer lang in Blüte. Das dunkle Laub wird selten von Pilzkrankheiten befallen und selbst die Winterhärte ist gut. ‘Ambiente’ ist ein Multitalent, denn sie eignet sich für viele Zwecke – etwa um einen Blickfang mit einem Hochstamm zu setzen, oder als kleine Gruppe inmitten einer ruhigen Nachbarbepflanzung. Am besten gefällt sie mir in einem guten Dutzend (oder mehr) als Beet gepflanzt … vielleicht in einem Vorgarten. Schließlich kombiniert sie einen relativ niedrigen Wuchs mit Blütenfülle – und dennoch verliert keine einzige Blüte ihren eigenen Zauber. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.