Gartentelegramm 14.-20. Januar 2019

Amaryllis faszinieren weiter Die Vielfalt der Amarylliszüchtungen (Hippeastrum) ist atemberaubend. Die Pflanzen stehen jetzt in Blüte und sind viel zu schön um nur als rote Variante zu Weihnachten beachtet zu werden.

Schneelast Eine Schneelast auf Gehölzen wird abgeschüttelt ehe sie durch Tauen an Gewicht erheblich zunimmt. Besonders aber nicht nur Koniferen sind sonst sehr durch Zweigbruch gefährtdet.

Winternässe Die Feuchte im Boden setzt besonders Pflanzen aus trockenen Gebieten (etwa mediterrane Kräuter) sehr zu. Ist der Boden nicht durchlässig genug, bedeckt man sie durch eine möglichst große Glasschebe die auf entsprechend hohe Aufbauten etwa aus Ziegelsteinen aufgelegt wurde. Sie hält Regen hinreichend ab, ist aber freilich lichtdurchlässig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.